Leistungen zur Teilhabe

Kurzvorstellung

Ich will nicht jemanden, der sagt „Du schaffst das!“, ich will jemanden, der meine Hand nimmt und sagt „Wir schaffen das zusammen!“
Autor unbekannt

Gemeinsam suchen wir nach praktischen Lösungen, Elternschaft positiv und gelingend zu gestalten.

Zielgruppe

Mütter, Väter oder Eltern aus dem Eltern-Kind-Haus der begleitenden Elternschaft nutzen dieses Angebot. Auch werdende Mütter, welche zukünftig in Wohnformen der begleitenden Elternschaft leben möchten, können dieses Angebot wahrnehmen.

Leistungen

Dieses Angebot bietet Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII an. Wertschätzend nehmen wir die Probleme des Alltags, unsere Persönlichkeit, unsere Beeinträchtigung, unsere Elternschaft an.

Gemeinsamen gehen wir von Montag bis Freitag in Form von Projekten auf die Suche nach lebenspraktischen Erfahrungen. Wir tauschen uns mit Gleichgesinnten aus. Wir erwerben in der Gruppe neue Kenntnisse und Fähigkeiten in haushaltsnahen Bereichen. Dazu nutzen wir moderne Technik und viele geeignete Hilfsmittel wie Trainingspuppen und Anschauungsmaterial. Mit unseren Netzwerkpartnern bieten wir auch Workshops und Ausflüge an.

Sie wissen noch nicht, welchen beruflichen Weg Sie gehen wollen?
Sie haben Ihre Talente noch nicht entdeckt?

Wir eröffnen Ihnen eine mögliche Arbeitswelt in haushaltsnahen Bereichen wie dem Nähen, Schreinern, Backen, Kochen, Hauswirtschaften, Reinigen und Vielem mehr.

Ansprechpartner

Kay Weber
Wilhelmstraße 3
03046 Cottbus
Tel.: 03 55 / 28 91 46 08
Fax: 03 55 / 4 88 71 12
k.weber@sin-ev.de

Freie Kapazitäten unserer Einrichtungen finden Sie über folgenden Link: